Berufsorientierung

Berufsausbildung oder (Duales) Studium? Was mache ich nach dem Abitur?

Zuständige Lehrerin

Mein Name ist Kristina Kirschner. Seit 2010 bin ich als Lehrerin für die Fächer Wirtschaft und Recht sowie Sport am WDG tätig. 2019 habe ich dazu die Aufgabe der Koordinatorin für Berufliche Orientierung (KBO) übernommen. Dieses neue Tätigkeitsfeld ermöglicht mir, meine weiteren beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen einzubringen: neben meinem Lehramtsstudium habe ich auch einige Semester Sportökonomie studiert. Beide Studiengänge, die damit verbundenen Praktika und diverse Jobs im In- und Ausland (u. a. bei adidas, FC Bayern München AG, Esprit) haben mir vielfältige Einblicke in die Anforderungen der Arbeitswelt gegeben und bewirkt, dass ich gerne unsere Schülerinnen und Schüler beim Übergang zwischen Schule und Berufswelt unterstützen will.

Meine Aufgaben

Die Koordinatoren für Berufliche Orientierung sind am Gymnasium die zentralen Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in allen Fragen der Studien- und Berufsorientierung bzw. -findung. Zudem gehört es zu meinen Aufgaben Angebote und Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung (z. B. Betriebspraktika, Berufsinformationsveranstaltungen etc.) zu koordinieren, ein Netzwerk mit externen Partnern aufzubauen, das neben der Agentur für Arbeit aus regionalen Betrieben, dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, HWK, sozialen Einrichtungen, Hochschulen, verschiedenen Beratungsstellen bzw. Experten u. v. m. besteht  und damit Impulse für die Ausgestaltung der beruflichen Orientierung zu setzen. So erhalten Schülerinnen und Schüler gezielte Unterstützung bei ihrem Orientierungs- und Entscheidungsprozess

csm_Schaubild_Berufliche_Orienterung_20b6cc5673

Quelle Grafik: http://www.berufsorientierung-gymnasium.bayern.de/

Kontakt

Ich stehe Ihnen bzw. Euch bei Fragen zur Berufs- und Studienwahl sowie für Anregungen gerne zur Verfügung.

MicrosoftTeams-image

OStRin Kristina Kirschner

Koordinatorin für Berufliche Orientierung (KBO)

08531 9176-0