Wilhelm-Diess-Preis

diess

Leistung lohnt sich und zahlt sich aus

Seit dem Schuljahr 2006/2007 verleiht unser Gymnasium jährlich einen Preis, mit dem besonders verdiente Schülerinnen und Schüler geehrt werden. Er ist nach dem Namenspatron der Schule benannt: Wilhelm-Diess-Preis.

Folgende Anforderungen werden an die Preisträger gestellt:

Ein Preisträger sollte entweder neben seinem Erfolg im Unterricht besonders herausragende außerunterrichtliche Leistungen erbracht haben oder sich über seine individuellen Interessen als Schüler hinaus auf besondere Weise und mit Erfolg für die Schulgemeinschaft engagiert haben. Damit solle er nicht nur zu einem positiven Bild des Wilhelm-Diess-Gymnasiums nach außen beitragen, sondern durch beispielhafte Vorbildwirkung für alle Mitschüler auch „nach innen“ Wirkung entfalten.

Als Preisträger kommen sowohl einzelne Schüler aus auch Gruppen in Frage. Die Leistungen können einzelnen Unterrichtsfächern zugeordnet sein oder allgemein auf künstlerischem, musischem oder sportlichem Gebiet erbracht worden sein.

Dieser Preis wird gestiftet von der Stadt Pocking, dem Landkreis Passau und dem Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums. Er ist insgesamt mit 300 € bzw. bei mehreren Preisträgern mit 400 € dotiert. Alle Preisträger erhalten eine Urkunde gestaltet von den Kunsterziehern.

seit 2006

Unsere Preisträger

seit 2006

2022/2023

DSC_0723

Anna Gerdt (9c) bereichert mit ihrem Klavierspiel die Schulkonzerte ungemein und hat auch beträchtliche außerschulische Erfolge vorzuweisen. So nahm sie 2021 am 44. Bayerischen Musikschultag in Erding teil, wo u.a. eine Tonaufnahme in Kooperation mit BR-Klassik erfolgte. 2022 wurde sie als Preisträgerin der Hildegard-Schmalzl-Musikstiftung Regensburg geehrt. Nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung für ein Jungstipendium studiert Anna zudem seit dem Wintersemester 2022/2023 an zwei Nachmittagen an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg. Außerdem gewann die Schülerin 2023 den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in der Altersgruppe 4 und qualifizierte sich somit für den Landeswettbewerb Bayern, wo sie ebenfalls den ersten Platz erzielte. Beim Bundeswettbewerb stach Anna unter 142 Teilnehmern heraus und errang den hervorragenden zweiten Platz.

2021/2022

WD-Preis

Erik Foris und Johannes Schmelz (Q12) 

Bereits in der Unterstufe zeigte sich ihr überdurchschnittliches Interesse an digitaler Technik. Über viele Jahre waren die beiden die WDG-Licht- und Tontechniker und betreuten Elternabende, Theateraufführungen, Schulgottesdienste oder die Ausbildungsmesse „horizont“ mit großem Eifer.

2020/2021

LouisK

Louis Krätschmar (Q12) bekleidete das Amt des Schülersprechers des Wilhelm-Diess-Gymnasiums und war stellvertretender Bezirksschülersprecher für Niederbayern. Er war Hauptinitiator bei der erfolgreichen Bewerbung unserer Schule für das Label “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

2019/2020

20

Holly Paul (Q11) und Roidner Jonas (Q12)

Seit 2011 spielt Jonas (rechts) Posaune, ist in verschiedenen Orchestern tätig und engagierte sich in der Bläsergruppe. Er hat das Musikerleistungsabzeichen in Gold in Deutschland und Österreich erzielt.

Paul Holly erhält den Preis als besonderen Dank für sein langjähriges Engagement in der Schulbibliothek.

2018/2019

birner

Barbara Birner – Vorsitzende des Fördervereins

Seit 1996 ist Barbara Birner Vorsitzende des Fördervereins. Das Amt übernahm sie von ihrem Vater Helmut Voggesberger, der 1976 als Gründungsmitglied agierte.

2017/2018

18

Patricia Helpap (Q11)

Seit der 5. Jahrgangsstufe nahm sie Geigenunterricht am Gymnasium und begeistert seither mit ihren Auftritten im Streichorchester oder als Solistin auf ihrer Geige und als Gesangssolistin.

2016/2017

17

Julia Berner (Q12) hat ihre Neigung zum Journalismus bei Workshops der „young leaders Akademie” entdeckt. Als freie Mitarbeiterin der PNP veröffentlichte sie hier seit Dezember 2015 bereits über 100 Artikel.

Sebastian Lew (9b) konnte mit seinem „4D-Stuhl” beim Wettbewerb „Jugend forscht” sowohl auf Regionalebene als auch auf Landesebene den 1. Platz im Bereich Technik erreichen. Als einziger Vertreter Niederbayerns wurde ihm beim Bundesentscheid auch noch der Sonderpreis im Bereich Technik verliehen.

2015/2016

16

Zwei Preisträgerinnen aus der Q12
Ines Winklhofer (links im Bild) erhielt den Wilhelm-Diess-Preis für besondere Leistungen im Oberstufentheater und beim Jugendclub des Passauer Stadttheaters.

Lisa John erhielt den Wilhelm-Diess-Preis für ihr herausragendes Engagement für „Plant for the planet”.

2014/2015

15

Andreas Lugosi aus der 11. Klasse
belegte beim Bundesentscheid des Wettbewerbs “Jugend musiziert” in Hamburg den
2. Platz. Bei Orchesterwettbewerben ist der Trompeter ebenso erfolgreich. In diesem Jahr belegte er den 1. Platz in der Höchststufe der German Open mit seiner Brass Band.

Josef Freudenstein (Q12)
hat sich als Tutor, Klassen- und Schülersprecher besonders für die Schulgemeinschaft engagiert. Mit der Schachmannschaft seines Gymnasiums wurde Josef Bayerischer Meister und im Schultheater bewies er großes komödiantisches Talent.

2013/2014

14

Den Wilhelm-Diess-Preis 2014 erhielt Olga Tomkowiak für ihre Teilnahme am Oberstufentheater, für die beste Seminararbeit beim Medienseminar und für die Nominierung ihres Seminarfilmes bei den Bayerischen Schulfilmtagen im Herbst 2014.

2012/2013

13_1

Bläsergruppe des Wilhelm-Diess-Gymnasiums
Sie hat den Schulalltag und zahlreiche festliche Veranstaltungen der Schule begleitet.  Die Gruppe besteht aus deren Leiter Michael Lakota und den Schülern Anna Burkert (8a), Andreas Lugosi (9c), Michael Winter (Q12), Stephan Seidl (Q12) und Lisa Hochwimmer (Q12).
Das Ensemblemitglied Lisa Hochwimmer wurde wegen ihrer hervorragenden Leistungen am Tenorhorn, am Klavier, an der Bassposaune und an der Posaune mit einem Einzelpreis ausgezeichnet.

2011/2012

12_1

Lena Tschöp (Q12) – Schülersprecherin am WDG und Bezirksschülersprecherin für die Gymnasien in Niederbayern

Die Schulmannschaft der Gerätturnerinnen
sie hat beim Bezirksfinale in Vilsbiburg souverän den niederbayerischen Meistertitel errungen. Mit dabei: Stefanie Schweikl, Pia Baumgartner, Marlene Ludwig, Theresa Wein und Hanna Tschöp.

2010/2011

11_1

Zwei Preisträger aus der K 13

Lisa Auer – langjähriges Mitglied der SMV (Schülersprecherin) und verschiedener Arbeitskreise

Benedikt Stöfl – seit Beginn seiner Schulzeit war er schauspielerisch nicht nur im Schultheater (Schulspielgruppe, später Oberstufentheater) sondern auch außerschulisch engagiert. Als Instrumentalist (Tenorhorn) wirkte er viele Jahre bei der Blechbläsergruppe und der Big Band mit.

2009/2010

10_0

Drei Preisträger aus der K 13

Markus Brandl – vielseitiger Instrumentalist (Tenorhorn, Posaune und Klavier) u. Sänger
mit langjährigem schulischen aber auch außerschulischen Engagement.

Maria Schnall – Verfasserin einer hervorragenden Facharbeit über den künstlerischen Nachlass des Kößlarner Pfarrers Joseph Karl Nömaier

Thomas Dudek – langjähriges Mitglied der SMV (Schülersprecher) und verschiedener Arbeitskreis

2008/2009

09_1
09_2

Klarinettistin Claudia Auer (K 13),

die Eisstockschützen-Mannschaft als mehrfache bayerische Meister und Vizemeister sowie

die Geräteturnerinnen der Altersklasse III/1, die bei den bayerischen Meisterschaften einen unerwarteten 4. Platz belegt hatten.

2007/2008

08_1

Sylvia Stingl, K 12

die aus dem Unterricht in Kunst heraus, aber auch weit darüber hinaus als Malerin, Zeichnerin und Fotografin besondere künstlerische Arbeiten abgeliefert hat.

Ramona Janus, K 12

für ihre herausragenden und bereits vielfach bei Wettbewerben prämierten Leistungen in und außerhalb der Schule als Musikerin (Violine, Klavier, Flöte)

2006/2007

07_2
07_1

Eva Dörfler, 6c

Von ihrer Deutschlehrerin Maria Osterholzer betreut, brachte sie es beim bundesweiten Vorlesewettbewerb für ihre Jahrgangsstufe zur niederbayerischen Siegerin.

Schulmannschaft Jungen II im Fußball (Jahrgänge 91/92)

Von Sportlehrer Oskar Schürzinger trainiert, schaffte es das Team bei „Jugend trainiert für Olympia“ als Landkreissieger bis ins Bezirksfinale.