Die Zahl ist das
Wesen
aller Dinge
Pythagoras
Das Fach Mathematik
Neben Sprache und Schrift ist die Beschäftigung mit Zahlen und das Erkennen von Zusammenhängen in jeder Hochkultur der Menschheit fester Bestandteil. Als grundlegende Kulturtechnik liefert uns die Mathematik ein wichtiges Werkzeug, um unsere Welt zu verstehen, zu gestalten und zu entwickeln.
Die Relevanz der Mathematik und ihrer Techniken zeigt sich auch darin, dass sie seit Einführung des G8 als fester Bestandteil in der Abiturprüfung geprüft wird. Doch auch in nahezu jedem Beruf oder Studiengang, der mit Naturwissenschaften, Ingenieurswesen, Betriebswirtschaft oder Statistik zu tun hat, wird Mathematik in erhöhtem Maße benötigt. Damit eröffnet der Erwerb mathematischer Fertigkeiten viele Perspektiven in Beruf und Studium.
Den Verstand schulen, die Welt verstehen
Schon in der Schule spielt der Umgang mit ihr auch in der persönlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle. Die Welt zu erfassen, zu abstrahieren, Probleme mathematisch zu formulieren und zu lösen, Größen in funktionale Zusammenhänge zu setzen und logisch zu argumentieren sind nur einige Bestandteile der Mathematik.
Mathe am WDG
Grundlagentests, Projekte, Escape Room, Seminare
Unsere Lehrwerke
Am WDG verwenden wir folgende Buchreihen:
5. bis 8. Jahrgangsstufe (G9): Klett Verlag – Lambacher Schweizer / Mathematik für Gymnasien
9. bis 12. Jahrgangsstufe (G8): Bayerischer Schulbuchverlag – Mathematik
Taschenrechner
Ab der 8. Jahrgangsstufe arbeiten wir in Mathematik mit einem Taschenrechner der Firma Casio. Dieser wird jeweils am Ende der 7. Klasse in einer Sammelbestellung bestellt, da nicht alle Taschenrechner auf dem Markt für Prüfungen am Gymnasium zugelassen sind.
Wettbewerbe
Unsere Schüler nehmen regelmäßig an Mathematik-Wettbewerben teil:
- Känguru ist ein mathematischer Multiple-choice-Wettbewerb mit über 6 Millionen Teilnehmern in mehr als 80 Ländern, etwa eine Million davon aus 11 800 Schulen Deutschlands. Im Jahr 2019 nahmen 310 Schülerinnen und Schüler des WDG an diesem Wettbewerb teil, damit gehört unsere Schule zu den teilnehmerstärksten in ganz Deutschland.
- Der Landeswettbewerb Mathematik, der vom bayerischen Kultusministerium veranstaltet wird, ist ein jährlich stattfindender Schülerwettbewerb auf Landesebene. Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Realschulen in Bayern bis einschließlich Jahrgangsstufe 10. In seinen inhaltlichen Anforderungen orientiert sich der Wettbewerb an der Mittelstufe. In zwei Hausaufgabenrunden sind interessante und durchaus anspruchsvolle Mathematikaufgaben zu bearbeiten.
- Die Fürther Mathematikolympiade (FÜMO) ist ein bayernweiter Mathematikwettbewerb für Gymnasiasten und Realschüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8. Dieser Wettbewerb, der aus zwei Hausaufgabenrunden besteht, richtet sich nicht nur an hochbegabte Schüler. Ziel des Wettbewerbs ist es, bei möglichst vielen Schülerinnen und Schülern Interesse und Freude an der Mathematik zu wecken.
So beteiligten sich im Schuljahr 2017/18 wieder Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Diess-Gymnasiums Pocking an der Fürther Mathematikolympiade, die von Frau Matner betreut wird. Verteilt über das Schuljahr setzten sich die Unterstufenschülerinnen und -schüler in zwei Hausaufgabenrunden mit mathematischen Problemstellungen sowie kniffligen Denk- und Knobelaufgaben auseinander.
WDG-Schüler erfolgreich beim Mathewettbewerb FÜMO
Sienna Marie Meyer, Lena Matner, Ann-Kathrin Pfandl und Vinzenz Roßmayer konnten aus beiden Aufgabenrunden sehr viele Punkte sammeln und zählen zu den Bezirkssiegern der Fürther Mathematikolympiade 2018.
David Horvat überzeugt beim Mathematik-Wettbewerb
Der Schüler David Horvat aus der Klasse 9c des Wilhelm-Diess-Gymnasiums Pocking hat an der erste Aufgabenrunde des 21. Landeswettbewerbs Mathematik Bayern teilgenommen und wurde dafür vom Wettbewerbsleiter Albrecht Kliem mit dem beachtlichen dritten Platz ausgezeichnet.
Der Schulleiter Martin Thalhammer und die Beauftragte für Mathematikwettbewerbe Marion Matner überreichten David als Anerkennung für seine Leistungen beim Mathematik-Wettbewerb eine Urkunde sowie einen Buchpreis. (M. Matner / Jan. 2019)