4 WDG-Filme im Jufinale 2025

Jufinale

Vier Filmproduktionen aus den letzten beiden P-Seminaren Geographie und der Wissenschaftswoche der elften Jahrgangsstufe haben es in das Finale der Niederbayerischen Jugendfilmfestivals geschafft. Die Filme werden am Samstag den 29.11.2025 im Kino Citydome in Straubing auf ganz großer Leinwand einem großen Publikum präsentiert.

Link zur Homepage Jufinale

Kurzprogramm zum Download

Folgende WDG-Filme konnten in das Finale einziehen:

WDG Monsterjäger – Klimawandelmonster – Q13

Ein Monsterjäger aus dem tiefsten Niederbayern stellt sich einem seiner Feinde, dem Klimawandelmonster. Er ist sehr überrascht, wem er im Endkampf gegenübertreten wird.

Film von: Hannes Harbeck, Paul Wolf, Maximilian Moser, Lenz Haspelhuber, Simon Klosterhuber

Agent, den keiner wollte – Delete Or Die – Q12

Ein etwas selbstironischer „Actionfilm“ zum ernstzunehmendem Thema Umgang mit eigenen Daten.

Film von: Bastian Gerauer, Jeremias Menter, Leopold Harrant, Xenia Schweizer, Maximilian Gumminger, Lea Hereza

Team Stalking – Stalking Is Real! – Q12

Ein bewusst beklemmender Film, der sich mit dem gesellschaftlichen Problem Stalking auseinandersetzt und uns die Situation von Betroffenen eindrücklich näherbringt.

Film von: Naomi Kunkel Sanchez, Hannah Köpf, Viktoria Kun, Elisa Lorenz,  Alexandra Weishäupl

Wach auf! – Q12

Der Film hinterfrägt bewusst den Beitrag jedes einzelnen zum Klimawandel.

Film von: Keßler Isabella, Nina Wimmer, Xenia Schweizer, Anna Gerdt, Lea Hareza