Gymnasium pflegt französische Freundschaft
Schüleraustausch mit Épinal: Pockinger Gymnasiasten erleben unvergessliche Woche in Frankreich
Eine erlebnisreiche und sonnige Woche verbrachten 27 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Wilhelm-Diess-Gymnasiums im Rahmen des Schüleraustauschs in der französischen Partnerstadt Épinal. Vom 18. bis 25. März standen neben spannenden Ausflügen vor allem interkulturelle Begegnungen und praktische Spracherfahrungen im Mittelpunkt.
Ein besonderes Highlight war der Ausflug nach Nancy. Dort entdeckten die Jugendlichen die historische Altstadt durch eine Stadtrallye und wurden zugleich Zeugen eines außergewöhnlichen Ereignisses: des sogenannten „Père Cent“. Rund 1500 Gymnasiasten aus Nancy feierten dabei den symbolischen Zeitpunkt „100 Tage vor Beginn der Abiturprüfungen“. In fantasievollen Verkleidungen stürmten sie auf den berühmten Stanislas-Platz und bewarfen sich u. a. gegenseitig mit Eiern, Ketchup und Mehl. Für die Pockinger Schüler war dieses ausgelassene Spektakel gleichermaßen beeindruckend wie unterhaltsam.
Auch die weiteren Programmpunkte boten vielfältige Eindrücke: Ein Tagesausflug ins Elsass führte die Gruppe unter anderem in eine Bonbonfabrik sowie zur imposanten Hochkönigsburg. In Straßburg besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Europäische Parlament und erhielten spannende Einblicke in die europäische Politik.
Das Wochenende verbrachten die Jugendlichen in ihren Gastfamilien, wo sie den französischen Alltag hautnah kennenlernen konnten – sei es beim Eislaufen, Bowlen oder bei gemeinsamen Erkundungen von Épinal. Dabei bot sich reichlich Gelegenheit, die im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden. Mit Erfolg: Die Gastgeber zeigten sich beeindruckt von den Französischkenntnissen ihrer Gäste.
Der letzte Tag des Aufenthalts wurde schließlich gemeinsam in der Schule verbracht. Die Schülerinnen und Schüler erstellten Präsentationen über ihre Erlebnisse der Woche, bevor der Nachmittag ganz im Zeichen von Spiel und Sport stand. Ob Fußball, Badminton oder Basketball – in der Turnhalle und auf dem Schulhof nutzten alle noch einmal die Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten.
Begleitet von durchgehend strahlendem Sonnenschein wurde der Austausch für alle Beteiligten zu einer rundum gelungenen Erfahrung. Der Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler hatte bereits im September 2025 in Pocking stattgefunden – nun konnten die französischen Jugendlichen die Gastfreundschaft in Frankreich erwidern.
(PNP vom 09.04.2026)
