Vorlesen verbindet

Sandra Kotter (Elternbeirat) liest den 5. Klassen vor

Bundesweiter Vorlesetag auch am Pockinger Wilhelm-Diess-Gymnasium – Begeisterung für Geschichten wecken

Der 21. November stand am Wilhelm-Diess-Gymnasium ganz im Zeichen des Bundesweiten Vorlesetags. Unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ wurde erneut sichtbar, wie sehr das gemeinsame Lesen verbindet. Der Aktionstag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November bundesweit gefeiert wird, bot auch heuer vielfältige Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler für Geschichten zu begeistern.
Traditionell erhielten die Fünftklässler am Pockinger Gymnasium wieder eine besondere Vorlesestunde, gestaltet von Sandra Kotter vom Elternbeirat. In diesem Jahr durften die Klassen selbst bestimmen, aus welchem Buch vorgelesen wurde. Zur Auswahl standen Ein Fall für Katzendetektiv Ra von Amy B. Greenfield, Gangsteroma von David Walliams und Crazy Family von Markus Orths. Die überwiegende Mehrheit entschied sich für Crazy Family, die turbulente und humorvolle Geschichte der Geschwister Brooklyn, Zosch, Lulu und Mönkemeier. Mit ihrer lebendigen Lesung entführte Frau Kotter die Schülerinnen und Schüler in das bunte Chaos der Familie Hackebart. Die Mischung aus Witz, Spannung und überraschenden Wendungen sorgte für eine fröhliche und zugleich konzentrierte Atmosphäre. Auch die am WDG eingerichtete Deutschklasse durfte ein ganz besonderes Buch erleben: Deutschlehrerin Eva Felscher las aus Advent, Advent, der Weihnachtsmann rennt! von Günther Jakobs und Hans-Christian Schmidt vor – ein humorvolles Spielbuch, das nicht nur zum Schmunzeln einlädt, sondern auch Einblicke in deutsche Weihnachtstraditionen bietet. Gemeinsam mit den Kindern wurden zentrale Bräuche wie der Adventskranz, der Adventskalender und die Weihnachtsfeierlichkeiten in Deutschland besprochen – für die mehrsprachige Lerngruppe ein wertvoller Zugang zur deutschen Kultur. Die Kinder hörten begeistert zu, stellten Fragen und teilten eigene Erfahrungen zu Weihnachten, aber auch zu anderen Festen, wie dem Zuckerfest.
Ein weiteres Vorleseprojekt führte Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe in die benachbarte Grundschule, wo sie gemeinsam mit den Lehrkräften Nadine Römer und Nicole Erntl neun Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 besuchten. Nach einer kurzen Vorstellung nutzten die Zehntklässler rund vierzig Minuten zum Vorlesen von Auszügen aus Hedwig will hoch hinaus (Kim Hillyard), Rocco Randale (Alan MacDonald), Das kleine böse Buch (Magnus Myst) oder Gregs Tagebuch 3 (Jeff Kinney). Viele Gruppen ergänzten ihre Lesestunden durch kleine interaktive Elemente wie Quizfragen, Ausmalbilder oder Worträtsel. Zum Abschluss erhielten die Vorlesenden je eine Urkunde der Grundschule. Im Mittelpunkt stand die Freude am Lesen, die die Zehntklässler an die jüngeren Schülerinnen und Schüler weitertrugen.
Der Vorlesetag war insgesamt ein Tag voller Geschichten, Begegnungen und gemeinsamer Erlebnisse. Er zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig Vorlesen sein kann – und dass es tatsächlich eine Sprache spricht, die alle verstehen.

(PNP vom 29.11.2025)

Zehntklässler lesen in der Grundschule
Zehntklässler lesen in der Grundschule