Englisch – fast in Perfektion

CAE 2023_Foto_Presse und Jahresbericht

Cambridge-Englisch-Sprachprüfungen sind weltweit bekannt. „Neben der Anerkennung an Universitäten und Hochschulen auf der ganzen Welt legen auch international erfolgreiche Unternehmen immer mehr Wert auf die Englischkenntnisse ihrer Mitarbeiter und schätzen Cambridge Sprachzertifikate als verlässliche und etablierte Englisch-Qualifikation“, ist auf der Homepage des Cambridge Instituts Bayern zu lesen.

Auch am Wilhelm-Diess-Gymnasium kann das begehrte Sprach-Zertifikat erworben werden und die Nachfrage danach ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. 37 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich in diesem Jahr angemeldet und übten fortan fleißig zuhause mit einem CAE-Workbook, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Für alle Fragen rund um das Examen stand ihnen Eva Felscher, die betreuende Lehrkraft, zur Verfügung. Das Ziel der Schülerinnen und Schüler: Die Prüfung mit der Kompetenzstufe „C1“ (sehr gute Englischkenntnisse) abzuschließen. Die Mühen haben sich gelohnt.
Insbesondere die mündliche Partnerprüfung, in der über gesellschaftliche Themen diskutiert wurde, bestanden sie mit meist sehr guten Ergebnissen. Im schriftlichen Teil war Geduld und Konzentrationsfähigkeit gefragt: In einer vierstündigen Sitzung mussten die Teilbereiche Leseverstehen, Use of English, Listening und Writing bestanden werden, und das mit jeweils nur einer zehnminütigen Pause zwischen den einzelnen Blöcken. Der Jubel war groß, als nach wochenlangem Warten endlich die Ergebnisse online abrufbar waren: Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Prüfungen bestanden, die meisten mit sehr erfreulichen Ergebnissen. Jahrgangsbeste wurden Joelle Schröder, Benjamin Gruber, Charlotte Pfeil, Sarah Bruckmeier und Sebastian Gumminger. Oberstudiendirektor Martin Thalhammer lobte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim gemeinsamen Foto: „Sie alle haben etwas Besonderes geschafft. Wir sind sehr stolz auf Sie!“

Und noch eine gute Nachricht erhielt die Schule vor Kurzem: Wegen der anhaltend hohen Teilnehmerzahlen und der guten CAE-Ergebnisse, die am Wilhelm-Diess-Gymnasium schon seit vielen Jahren erzielt werden, erhielt die Schule in diesem Jahr außerdem eine Auszeichnung der University of Cambridge. Ab sofort darf sich das Wilhelm-Diess-Gymnasium offiziell „Authorisierte CAE-Prüfungsschule“ nennen.

(PNP vom 01.06.2023)