Moderner Look für ein starkes Wir-Gefühl

20250214_100733

Ab sofort können Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte am Wilhelm-Diess-Gymnasium die neue offizielle Schulkleidung tragen. Die Kollektion umfasst Hoodies, T-Shirts und Umhängetaschen in verschiedenen Farben – alle mit dem Schullogo versehen. Entstanden ist das neue Design in Kooperation mit den beiden ehemaligen Schülern Quirin Orthuber (l.) und Simon Kunz, die erst im vergangenen Jahr ihr Abitur machten. „Design, insbesondere in Verbindung mit Mode, hat uns schon immer interessiert, weil man dadurch die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck bringen kann“, erläutert Orthuber. „Es ist ein schönes Gefühl, wenn man die eigenen Ideen auch umsetzen und als fertiges Produkt erleben kann. Darum haben wir entschieden, uns mit einer eigenen Marke selbstständig zu machen.“ Die Grundsteine legten die beiden Jungunternehmer noch während der Schulzeit mit der Namensfindung für ihr Unternehmen und ersten Versuchen mit Websites. Gleich nach dem Abitur haben sie dann die Marke „asuma“ und einen zugehörigen Webshop (asuma.shop) gegründet. Die ersten Produkte sind bereits in Produktion und sollen im Herbst an den Start gehen. „Es freut uns sehr, dass wir hier mit zwei ehemaligen Schülern zusammenarbeiten konnten“, unterstreichen Studiendirektor Edgar Brückl (r.) und Oberstudienrat Tobias Kriegl (2.v.l.), die von Seiten der Schule für die Umsetzung verantwortlich waren. Dass die neue Schulkleidung gut ankommt, zeigt schon die erste Runde der Bestellungen: Über 200 Stück wurden geordert – ein deutliches Zeichen dafür, dass das Konzept bei den Schülerinnen und Schülern auf Begeisterung stößt.

(PNP vom 27.02.2025)