“Curvy Ski Jump” gelingt Sprung auf Platz 3

sprungschanze

Lenz Haspelhuber und Sonja Roidner beim Wettbewerb Junior.ING erfolgreich

Eigentlich hatten Lenz Haspelhuber und Sonja Roidner vom Wilhelm-Diess-Gymnasium in Pocking vor, ein ganz anderes Modell beim Schülerwettbewerb Junior.ING einzureichen. „Wir hatten uns erst vermessen, weil wir die Anweisungen falsch verstanden hatten“, sagte Lenz Haspelhuber. Dann mussten die beiden umdisponieren und so entstand ihr Modell „Curvy Ski Jump“, mit dem die Neuntklässler den dritten Platz bei dem von der Kultusministerkonferenz empfohlenen und von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ausgelobten Wettbewerb Junior.ING in der Alterskategorie ab 9. Klasse belegten.
Sonja und Lenz waren bereits im Vorjahr unter den Gewinnern und einige Klassenkameradinnen der beiden hatten ebenfalls erneut teilgenommen und konnten sich über vierte Plätze freuen. Aufgabe in diesem Jahr war es gewesen, eine Skisprungschanze zu bauen. Die eingereichten Modelle begeisterten auch Skisprunglegende und Vierschanzentournee-Gewinner Sven Hannawald und den bayerischen Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, die der Preisverleihung am Mittwochabend zugeschaltet waren.
Das Holz zu biegen, habe ihnen am meisten Spaß gemacht, sagte Lenz Haspelhuber. „Das war neu.“ Was die Jury des Wettbewerbs Junior.ING begeistert hatte, erläuterte der Juryvorsitzende Dr. Ulrich Scholz: „Die Skisprungschanze Curvy Ski Jump zeigt sich mit einer eleganten Anlaufbahn, die durch geschickte Materialwahl und eine handwerklich saubere Fertigung besticht. Die tragende Konstruktion unter der Anlaufbahn besteht aus organischen Kreisbögen mit einer harmonischen Formsprache. Die Lastweiterleitung zwischen den Kreisbogen erfolgt für einen optimalen Kraftfluss tangential und wird handwerklich mit schleifenden Schnitten ausgeführt. Der optisch abgesetzte Schanzenturm ergänzt die Anlaufbahn. Die Jury belohnt die Kombination der beiden Elemente mit dem 3. Platz.“

(PNP vom 11.03.2022 von Dr. Arno Scherling)