Die Einführungsklasse ist ein voller Erfolg

EinfuehrungsklassePNP_20211206

Maja, Lara und Verena sind Schülerinnen der Einführungsklasse 10e am Wilhelm-Diess-Gymnasium. Nach rund drei Monaten haben sie sich schon ziemlich gut eingelebt.

Neue Bewerbungen am Wilhelm-Diess-Gymnasium für das Abitur in drei Jahren sind ab jetzt möglich

Das Wilhelm-Diess-Gymnasium (WDG) Pocking ermöglicht es Jugendlichen mit Mittlerem Schulabschluss seit diesem Schuljahr, die Allgemeine Hochschulreife in drei Jahren zu erwerben. Bisher mussten Schülerinnen und Schüler aus unserer Region zu den Fachoberschulen in Pfarrkirchen oder Passau fahren, um diese Möglichkeit zu haben. Mit der Einführungsklasse des WDG liegt das Abitur damit vor der Haustür. Auch aus diesem Grund ist die 17-jährige Verena aus Kößlarn von der FOS Pfarrkirchen ans WDG gewechselt.

Schulleiter Martin Thalhammer erläutert das Vorhaben genauer: „Die Einführungsklasse bereitet Interessenten der Realschulen, der Wirtschaftsschulen und der M-Züge der Mittelschulen in kleinen Gruppen ganz gezielt auf die Oberstufe des Gymnasiums vor.“ In der neu gebildeten Klasse 10e haben sich 17 Schülerinnen und Schüler von Realschulen, Montessorischulen und Fachoberschulen zusammengefunden, um das Angebot zu nutzen. Der neu eingerichtete Ausbildungsweg (Einführungsklasse, Q11 und Q12) soll sie direkt zur regulären Abiturprüfung und damit zur Allgemeinen Hochschulreife führen.

Die Einführungsklasse stellt jedoch keinen Schmalspur-Crashkurs dar. „Im Gegenteil“, weiß der Schulleiter, „Ziel ist es vielmehr, in die Breite der gymnasialen Fächer einzuführen, um den Schülerinnen und Schülern damit alle in der Oberstufe des Gymnasiums vorgesehenen Wahlmöglichkeiten offenzuhalten“. Alle Teilnehmer werden nach einer maßgeschneiderten, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Stundentafel unterrichtet. Die 16-jährige Verena ist überzeugt: „Die Einführungsklasse ist perfekt: Wir werden auf die Oberstufe vorbereitet und die Lehrer können den Lehrplan so ausrichten, dass wir genau die Themen lernen, welche in der Oberstufe von Bedeutung sind.“

Schülerinnen und Schüler, die an ihren Herkunftsschulen bereits Französisch gelernt haben, führen diese Sprache noch ein Jahr weiter und können dann entscheiden, ob sie sie ablegen oder in der Oberstufe weiterbelegen möchten. Sebastian: „Ich habe Französisch gewählt, da ich das bereits an der Realschule hatte.“ Interessenten mit nur einer Fremdsprache beginnen die fürs Abi geforderte zweite Fremdsprache am WDG neu – ohne jegliche Vorkenntnisse. Belegt wird Spanisch in diesem Fall bis zum Abitur. Die 16-jährige Lara war zunächst skeptisch: „Eigentlich wollte ich keine zweite Fremdsprache lernen. Jetzt bin ich aber wirklich begeistert davon und finde den Unterricht toll. Ich bin froh, dass Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache gewählt werden kann.“ Maja, die von der Montessorischule kommt, möchte nach dem Abschluss ein Jahr in Mexiko verbringen. „Somit bietet sich Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache für mich perfekt an.“ Lara, die von der gleichen Schule kommt, ergänzt: „Anfangs war alles sehr ungewohnt. Wir wurden aber sehr nett von unseren Lehrern empfangen und ich habe mich wirklich willkommen gefühlt. Das hat mir dabei geholfen, mich relativ schnell gut einzugewöhnen.“

Da aktuell keine größeren Informationsveranstaltungen möglich sind, bietet das Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking weitere Informationen auf seiner Homepage (www.wdg-pocking.de) und bei Online-Informationsabenden an. Ein virtueller Informationsabend findet am Mittwoch, 15. Dezember, um 19 Uhr statt. Eine Anmeldung hierzu ist telefonisch (✆08531/91760) oder per Mail (schule@wdg-pocking.de) im Sekretariat erforderlich. Interessenten erhalten dann einen Zugangslink.

Wer im nächsten Schuljahr dabei sein und im Jahr 2025 an der allgemeinen Abiturprüfung teilnehmen will, muss diese Termine beachten: Eine unverbindliche Voranmeldung sollte bis Ende Januar 2022, eine verbindliche Anmeldung (nach Erwerb der Mittleren Reife) bis 30. Juli 2022 erfolgen.

(PNP vom 06.12.2021 von Dr. Arno Scherling)