Die Gymnasiasten haben’s drauf – auch musikalisch

Unterstufenchor

Weihnachtskonzert: Schüler des Wilhelm-Diess-Gymnasium stellen musikalisches Können unter Beweis – Dank an Elternbeirat

Vier Tage vor Heiligabend war es endlich so weit. Das traditionelle Weihnachtskonzert des Wilhelm-Diess-Gymnasiums konnte zur Freude aller Beteiligten nach drei Jahren Corona-Pause wieder live in der Stadthalle stattfinden. Dabei stellten die verschiedenen Chöre, Gruppen und Ensembles der Schule ihr musikalisches Können eindrucksvoll unter Beweis und begeisterten das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm aus traditionellen und modernen, besinnlichen und schwungvollen Stücken.

Schulleiter Martin Thalhammer begrüßte eingangs alle Anwesenden, darunter Bezirksrätin und stellvertretende Landrätin Cornelia Wasner-Sommer, Pockings 2. Bürgermeisterin Barbara Weiss sowie Elternbeiratsvorsitzende Dr. Sandra Pulvermüller. Insbesondere bedankte er sich bei der Stadt Pocking, die dem Gymnasium die Stadthalle für das Weihnachtskonzert zur Verfügung gestellt hatte. Darüber hinaus würdigte der Schulleiter das Engagement der an dem Konzert beteiligten Schülerinnen und Schüler und bedankte sich bei den Leitern der Musikgruppen: Oliver Gotzler, Miklós Lugosi, Alina Kunz und Bernhard Fußeder. Letzterer war auch mit der Gesamtleitung des Konzerts betraut.
Den musikalischen Auftakt machte das Orchester unter der Leitung von Musiklehrerin Alina Kunz mit den Stücken „Joy to the World“ und einem „Weihnachtspotpourri“ (jeweils von J. van der Goot) sowie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ von K. Svoboda/G. Klaus. Mit ihrer gekonnten Darbietung erzeugten die Schülerinnen und Schüler in der Halle sogleich eine wunderbar weihnachtliche Stimmung, die das ganze Konzert über andauern sollte.
Die Saxofongruppe von Diplom-Musiker Miklós Lugosi brachte ihre Instrumente wundervoll zum Klingen. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten zusammen mit ihrem Lehrer zwei anregende Stücke, einen Marsch aus der „Nussknacker Suite“ von P. I. Tschaikowski und „Rudolph, The Red Nosed Reindeer“ von J. Marks, womit sie beim Publikum großen Anklang fanden.
Nach den ersten beiden Instrumentalgruppen scharrten die Jüngeren im Publikum bereits mit den Hufen, stand doch ihr großer Auftritt unmittelbar bevor. Der Unterstufenchor der Jahrgangsstufen fünf bis sieben eroberte die Bühne und bezauberte unter Klavierbegleitung von Bernhard Fußeder das Publikum mit den weihnachtlichen Stücken „Jingle Bell Rock“ von J. Beale/J. Boothe und „The First Nowell“, einem Traditional. Ein besonderes Highlight stellte dann das letzte Stück dar, „Last Christmas“ von George Michael, das von Bernhard Fußeder dirigiert und von E-Gitarre und Schlagzeug begleitet wurde. Die jungen Stimmen durchfluteten die Stadthalle, sodass den Zuhörern regelrecht das Herz aufging.

Als einzige Solistin des Abends trat anschließend Anna Gerdt auf. Die Schülerin der 9. Klasse bewies ihr exzellentes Können auf dem Klavier und brillierte mit „Danza de la Moza Donosa“, dem 2. Satz von Alberto Ginasteras „Opus 2, Danzas Argentinas“. Für ihre bemerkenswerte Einzeldarbietung dieses anspruchsvollen Werkes erntete sie zu Recht großen Applaus.

 

Solistin Anna Gerdt

Einen beeindruckenden klanglichen Akzent setzten anschließend die Schülerinnen und Schüler des Bläserensembles unter der Leitung von Diplom-Musiker Oliver Gotzler. Zusammen mit ihm trugen die Schüler die ausgesuchten Stücke „Holy Holy“ und „Kling Glöckchen“ beschwingt, kraftvoll und harmonisch vor und steigerten die weihnachtliche Stimmung des Publikums so noch weiter.
Nach diesen Instrumentalstücken folgte die zweite große Gesangeinlage des Abends, der aufgrund des abwechslungsreichen Arrangements wie im Flug verging. Der Mittel- und Oberstufenchor fand sich auf der Bühne zusammen und begeisterte unter der Führung und Klavierbegleitung von Alina Kunz die Zuhörer mit den Werken „Hallelujah“ von Leonard Cohen, „Noel Nouvelet“ und „Somewhere in My Memory“ von John Williams.
Den letzten musikalischen Höhepunkt bildete der Auftritt der Bigband, ebenfalls geleitet und dirigiert von Bernhard Fußeder. Mit den eingängigen Stücken „Don’t Stop Believin‘“ von St. Perry sowie „Carry on Wayward“ von K. Livgren trafen die Musiker genau den Nerv des Publikums und rundeten einen rundum gelungenen Abend bravourös ab, wofür sie mit tosendem Beifall bedacht wurden.

Bigband

Dem Weihnachtskonzert waren mehrere Probentage vorausgegangen, an denen die Stücke eingeübt wurden. Das Ergebnis konnte sich allemal sehen und vor allem hören lassen, so die einhellige Meinung der Zuhörer. So wurden die musikalischen Leistungen am Ende noch einmal mit langanhaltendem Applaus belohnt.
Ein kleines nichtmusikalisches Intermezzo hielt der Abend ebenfalls bereit. Schulleiter Martin Thalhammer hieß die neuen Elternbeiratsmitglieder jeweils mit einem Glas Schulhonig in der Schulfamilie willkommen und bedankte sich bei den kürzlich ausgeschiedenen Elternbeiratsmitgliedern, vor allem der ehemaligen Vorsitzenden Stephanie Sierig, für ihren Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit insbesondere während der Corona-Pandemie.
Und ganz am Ende wurde es dann doch noch einmal besinnlich. Nachdem sich alle Chöre und Instrumentalgruppen auf der Bühne versammelt hatten, wurde mit dem Publikum zusammen das traditionelle Weihnachtslied „O du fröhliche“ angestimmt und dieser stimmungsvolle vorweihnachtliche Abend musikalisch auf die ideale Art und Weise beschlossen.

(PNP vom 23.12.2022)