Ein wundervolles Halleluja auf diese Stimmen

DSC_1247

Pockinger Gymnasiasten stellen beim Weihnachtskonzert ihr musikalisches Können unter Beweis

Traditionelles trifft auf Modernes, Besinnliches auf Schwungvolles. Beim Weihnachtskonzert in der Stadthalle haben die Musiker und Musikerinnen, Sänger und Sängerinnen des Wilhelm-Diess-Gymnasiums die Besucher mit weihnachtlichen Liedern und Melodien auf die Festtage eingestimmt.
Schulleiter Martin Thalhammer würdigte das Engagement der an dem Konzert beteiligten Schülerinnen und Schüler und bedankte sich bei den Musiklehrkräften Bernhard Fußeder (Gesamtleitung), Alina Kunz, Miklós Lugosi und Oliver Gotzler für die Organisation und Betreuung der einzelnen Gruppen. Unter den Gästen waren auch Pfarrer Christian Thiel, die stellvertretende Landrätin und Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer, die Vorsitzende des Elternbeirats Dr. Sandra Pulvermüller und die Vorsitzende des WDG-Fördervereins Barbara Birner.
Den musikalischen Auftakt bildete die Bläsergruppe um Dipl. Musiker Oliver Gotzler, die mit zwei Stücken, darunter „All I want for Christmas“ von Mariah Carey und Walter Afanasieff, einen ersten eindrucksvollen klanglichen Akzent setzte. Mit ihrem harmonischen Spiel sorgte die Gruppe gleich für eine wunderbar weihnachtliche Stimmung in der Halle, die den ganzen Abend über andauern sollte.
Währenddessen scharrten die Jüngeren bereits mit den Hufen, stand ihr großer Auftritt doch unmittelbar bevor. Der Unterstufenchor hatte sich hinter den Bläsern aufgebaut und bezauberte, angeleitet von OStR Bernhard Fußeder, die Zuhörer mit Leonard Cohens „Hallelujah“ und „Last Christmas“ von George Michael. Nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt war, durchfluteten die jungen Stimmen die Stadthalle und wurden für ihren erfrischenden Auftritt mit ausgiebigem Beifall belohnt.
An diese erste Gesangseinlage schloss das Orchester unter der Leitung von OStRin Alina Kunz mit den besinnlichen Weisen „Alle Jahre wieder“ und „Am Weihnachtsbaum“ an. Abgerundet wurde die überaus gelungene Darbietung mit „Fantasia on Greensleeves“, arrangiert von Deborah Baker Monday.
Ebenso großen Anklang fand auch der Lehrerchor in seinem erst zweiten Konzertauftritt nach dem letztjährigen Sommerkonzert. Unter der sicheren Führung von OStR Georg Scholler begeisterten die Lehrkräfte die Schulfamilie mit Sheldon Currys „Gaudete“ und Faye López‘ „Advent Trilogy“ und überraschten vor allem so manchen jungen Zuhörer damit, die sonst strengen Lehrerstimmen einmal in ungewohnter Rolle zu hören.
Abwechslungsreich sollte es weitergehen, als die Saxofongruppe um Dipl. Musiker Miklós Lugosi ihre Instrumente zum Klingen brachte. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten eine Arie aus Georg Friedrich Händels Oratorium „Judas Maccabaeus“, den Beatles-Klassiker „Yesterday“ sowie „The Most Wonderful Time of the Year“ von Edward Pola und George Wyle und ernteten dafür den verdienten Applaus.
Für die dritte Gesangseinlage des Abends fand sich der Mittel- und Oberstufenchor auf der Bühne zusammen und erfreute unter Leitung und Klavierbegleitung von Alina Kunz die Zuhörer mit Mark Lowry und Buddy Greenes „Mary, Did You Know?“ und „Happy X-Mas” von John Lennon und Yoko Ono.
Einen letzten musikalischen Höhepunkt bildete der Auftritt der Bigband, dirigiert von Bernhard Fußeder. Dem rockig vorgetragenen „Everybody needs somebody to love“ von Bert Berns, Solomon Burke und Gerald Wexler konnte sich niemand der Anwesenden entziehen. Gleiches galt für „Let’s get loud” von Gloria Estefan und Kike Santander. Die sowohl aus Schülern als auch Lehrern bestehende Gruppe traf den Nerv des Publikums, erntete zum Abschluss tosenden Applaus und rundete einen musikalisch gelungenen Abend, der aufgrund des abwechslungsreichen Arrangements wie im Flug vergangen war, bravourös ab.
Dem Weihnachtskonzert waren mehrere Probentage vorausgegangen, in denen die verschiedenen Stücke eingeübt wurden. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen, so die einhellige Meinung der Zuhörer in der Halle, die die musikalischen Leistungen mit einem letzten, langanhaltenden Applaus belohnten. Das Wilhelm-Diess-Gymnasium wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2024!

(PNP vom 21.12.2023)