Eine ausgezeichnete Schule

Fabian_Vogl_2019-12-03_MINT_0701

Bild: Fabian Vogl

Im wahrsten Sinne: Neben verschiedenen anderen Auszeichnungen wurde das Wilhelm-Diess-Gymnasium zuletzt sowohl als MINT-freundliche Schule, aber auch als digitale Schule vom MINT Zukunft e.V. unter der Schirmherrschaft von Kanzlerin Merkel geehrt. Hiermit werden die Bestrebungen unserer Schule, die Steigerung der Unterstützungsangebote zur Verbesserung des digitalen Verständnisses, gelobt. Dies zeigt sich auch während der gesamten Homeschooling Phase, da seit dem ersten Tag an zielführend und nahezu störungsfrei unterrichtet und gelernt werden kann.

„MINT-freundlich heißt aber nicht, dass wir einfach nur viel programmieren“, erklärt der Informatiklehrer Markus Aicher. „Es sind viele Bereiche aus den Fachschaften Mathematik, Informatik sowie Natur und Technik, die wir gemeinsam fördern, d.h. uns geht es darum, die Freude auch außerhalb des Unterrichts etwas Neues lernen zu wollen zu stärken und die Fachrichtungen hierbei miteinander zu verknüpfen. Mit Robotern in Informatik, viel Konstruktion in Physik, aber auch den eigenen Bienen im großen Schulgarten oder der Analyse von Alltagschemie, es ist für jeden etwas dabei.“

Dass das WDG von Experten zusätzlich auch als digitale Schule ausgezeichnet wurde liegt mitunter an unserer fortschrittlichen Infrastruktur (mit u.a. WLAN, iPads und cloud) aber auch an der Schulung der Kinder und Lehrkräfte, da wir das Vorantreiben der Digitalisierung fokussiert selbst in die Hand nehmen. „Ein großartiger Schritt in Richtung Zukunft,“ meint Schulleiter Martin Thalhammer. „Wir ruhen uns aber nicht auf den Lorbeeren aus, denn in drei Jahren stellen wir uns wieder den aktualisierten Voraussetzungen für eine erneute Auszeichnung.“

mzs-logo-schule_2019-print
digital-2020