Eine Engländerin zu Gast am Pockinger Gymnasium

Meg_DSC01747

Nottingham. Da denkt man zunächst an Robin Hood und den Sherwood Forest. So ging es auch vielen Schülerinnen und Schülern, als sich ihnen Megan Haslam (Mitte) zum ersten Mal vorstellte. Die junge Engländerin aus eben jenem Nottingham im Norden Englands begleitete das letzte halbe Jahr als Fremdsprachenassistentin den Englischunterricht am Wilhelm-Diess-Gymnasium. Die Studentin und angehende Lehrerin unterstützte die Lehrkräfte in den Klassen mit individuellen Erklärungen, kleinen Unterrichtseinheiten und interessanten Fakten zu ihrer Heimat.

Das bayerische Kultusministerium weist in Zusammenarbeit mit dem British Council, einer Organisation, die sich den Aufbau gegenseitiger Beziehungen zwischen den Menschen des Vereinten Königreichs und anderer Staaten auf die Fahnen geschrieben hat, sowie dem Pädagogischen Austauschdienst die Sprachassistenten den Schulen zu. Aufgrund der Unterstützung der deutschen Studierenden, die als Sprachassistenzkraft ins Ausland gehen wollen, kommt das Pockinger Gymnasium mit seiner Bewerbung dabei häufig zum Zug – so auch dieses Mal.

Durch ihre offene und authentische Art kam die junge Engländerin bei den Schülern, egal ob groß oder klein, sofort gut an. „Mit Megan macht der Unterricht gleich viel mehr Spaß!“, so die einhellige Meinung aus einer 6. Klasse. „Sie ist supernett und man kann sie alles fragen, was man schon immer über England wissen wollte!“ 

Zum Halbjahr heißt es nun leider Abschied nehmen. Megan selbst blickt positiv auf die Zeit am Pockinger Gymnasium zurück. Diese habe ihr sehr viel Freude bereitet, vor allem, dass die Schüler sie so schnell ins Herz geschlossen haben. Eva Bayersdorfer (links), die Megan in den letzten Monaten als Mentorin betreut und bei Wohnungssuche, Behördenangelegenheiten und allen organisatorischen Fragen unterstützt hat, und die stellvertretende Schulleiterin Hedwig Maskos (rechts) bedankten sich bei der jungen Engländerin für ihr Engagement und die hervorragende Arbeit.

Auch in Zukunft werden wieder Sprachassistenzkräfte am WDG tätig sein und den Englischunterricht als Muttersprachler begleiten. -WDG