Eine grandiose Woche auf Skiern endet viel zu früh

20240111_104716

6. Klassen des Gymnasiums Pocking waren im Skilager – Schüler Anton Schützeneder erzählt von der Woche

103 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen und Lehrkräfte fuhren ins Skilager im Skigebiet Hochkönig. Fünf Tage verbrachten sie im Salzburger Land. Anton Schützeneder aus der 6d berichtet, wie‘s war:
„Unser Abenteuer beginnt Montagmorgen früh um 8 Uhr. Mehrere Busse warteten auf uns. Einigen fiel die Trennung von den Eltern sichtlich schwer. Nach drei Stunden Fahrt waren wir am Ziel – hungrig aber gespannt auf die Pisten. Nach der Mittagspause wurden die Skier angeschnallt. Fortgeschrittene Skifahrer steuerten mit einem Bus ein anderes Skigebiet an, die Anfänger machten Übungen auf der blauen Piste direkt an der Jugendherberge. Nach einem anstrengenden Tag auf Skiern konnten sich alle erholen und umzuziehen. Nach dem Abendessen standen lustige Spiele oder Klassenchallenges auf dem Programm. Außerdem konnte in der Boulderhalle geklettert werden. Schluss mit lustig war‘s ab 21 Uhr: Alle mussten ihre Handys abgeben, eine halbe Stunde später war Schlafenszeit. Wer bei der Zimmerolympiade eine Chance haben wollte, tat gut daran, sich an diese Regeln zu halten.
Die nächsten Tage begannen früh, wenn auch nicht so früh wie ein normaler Schultag. Um 8 Uhr wurden alle Kinder von den Lehrern geweckt, schon eine halbe Stunde darauf gab es Frühstück und dann ging es schon wieder hinaus. So verging die Woche wie im Flug. Am letzten Tag baute die Alternativgruppe, die die Tage mit Rodeln und Schneeburgenbauen verbracht hatte, sogar noch einen Slalom auf und agierte als Wettkampfjury für die Skifahrer. Das Abschlussrennen konnten alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich bewältigen.
Dass es wieder heimwärts ging, gefiel nicht allen. Skifahren hatte einfach unglaublich viel Spaß gemacht Daheim wartete wieder Schule und Lernen auf uns. Am WDG wurden wir von den Eltern herzlich empfangen. Wir berichteten ihnen von einer grandiosen Woche, von der wir viele schöne Erinnerungen mitheimgenommen haben. Die Zeit mit den Freunden war super, das Personal vom Hochkeilhaus sehr freundlich. Danke für diese tolle Zeit!“

(PNP vom 27.01.2024)