Fast so gut wie Muttersprachler

cae21

Cambridge Zertifikate für 32 Pockinger Gymnasiasten – Fünf Gymnasiastinnen schaffen C2

So hoch war die Anzahl an Interessenten noch nie: 33 Pockinger Gymnasiasten hatten sich bei der CAE-Prüfung (Cambridge Certificate in Advanced English) angemeldet. Im Anschluss übten sie eifrig im Online-Examensvorbereitungskurs der Fachschaft Englisch und zuhause mit einem CAE-Workbook.
Im Juli unterzogen sich die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen zunächst einem schriftlichen Prüfungsteil und anschließend einer Sprechfertigkeitsprüfung. Pandemiebedingt ließen die Ergebnisse eine Weile auf sich warten, denn die CAE-Prüfung wird generell von Mitarbeitern der University of Cambridge in England korrigiert und bewertet.
Doch nun ist es offiziell: 32 Kandidatinnen und Kandidaten der Q11 und Q12 des Wilhelm-Diess-Gymnasiums haben ihr Zertifikat erhalten. Fünf Kandidatinnen (Emily Lemanski, Hannah Kunz, Laetitia Latevi, Jasmin Aßbeck und Johanna Holly) gelang es sogar, die Kompetenzstufe C2 zu erreichen, die ihnen laut europäischem Referenzrahmen „annähernd muttersprachliche Kenntnisse“ attestiert! Dieses Sprachniveau wird häufig als Zugangsvoraussetzung für das Studium an internationalen Universitäten vorausgesetzt. Die betreuende Lehrkraft Eva Felscher ist begeistert: „Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben gut abgeschlossen, aber das Niveau C2 zu schaffen, ist etwas ganz Besonderes und verdient unsere volle Anerkennung!“
Gemeinsam mit der CAE-Koordinatorin gratulierte Schulleiter Martin Thalhammer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und würdigte deren Engagement in der häuslichen Vorbereitung. Ebenso bedankte sich der Schulleiter bei dem Team der Englischlehrkräfte, das die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der CAE-Prüfung übernommen hatte.
Die Prüfung wurde 1991 von der University of Cambridge ins Leben gerufen und wird weltweit jährlich parallel abgehalten. Das Zertifikat liefert Universitäten und Arbeitgebern den begehrten Nachweis, dass die Absolventen über erforderliche Englischkenntnisse für ein anspruchsvolles akademisches und professionelles Umfeld verfügen. Die mehrstündigen Tests bestehen insgesamt aus vier Teilen: „Reading and Use of English“, „Writing“, „Listening“ und „Speaking“. Sie bilden den Abschluss einer mehrmonatigen Vorbereitung, die die Fachschaft Englisch am Wilhelm-Diess-Gymnasium auch im neuen Schuljahr anbietet. Ab sofort sind Anmeldungen möglich.

(PNP vom 28.09.2021 von Dr. Arno Scherling)