Gruseln in der Schule – das macht Spaß

DSC_0965!

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am Wilhelm-Diess-Gymnasium feiern in der Schule Halloween – überwiegend in fantasievollen Kostümen.

P-Seminar und Tutoren stimmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe auf Halloween ein

Seit Jahren ist der Halloween-Leseabend mit den 5. Klassen, den das Projekt-Seminar „Leseförderung“ organisiert und durchführt, Tradition am Wilhelm-Diess-Gymnasium. In diesem Jahr wurde er unter der Leitung von Nicole Erntl von acht Schülerinnen der Q12 geplant. Diese lehrten die fünften Klassen an unterschiedlichen Stationen das Gruseln. Es wurden schaurige Geschichten bei Kerzenschein gelesen, es wurde viel gespielt und gebastelt, zudem wurde eine nächtliche Wanderung mit Taschenlampen um den Schlupfinger Weiher unternommen. Das P-Seminar sorgte auch für das leibliche Wohl der größtenteils verkleideten Buben und Mädchen und versorgte sie mit Pizza und selbstgebackenen Muffins im Gespensterlook. Das Highlight des Abends stellte aber zweifelsohne die Halloween-Disco dar. Gemeinsam mit dem P- Seminar und den begleitenden Lehrkräften tanzten die Mädchen und Buben, bis sie schließlich satt und erschöpft um 20.30 Uhr von ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden.
Für viele von ihnen ging es am nächsten Tag gleich nachmittags weiter mit Kürbisschnitzen, das die Tutorinnen und Tutoren der 5. Klassen, unterstützt durch Andreas Königer, angeboten hatten. Nachdem die Kinder ihre mitgebrachten Kürbisse ausgehöhlt hatten, bemalten sie diese und schnitzten schaurig-schöne Grimassen hinein. Je nach Reifegrad und Größe des Kürbisses war dafür richtig Muskelkraft nötig, sodass manche ordentlich ins Schwitzen gerieten. Die fertig geschnitzten und verzierten Kürbisse konnten anschließend stolz nach Hause getragen werden, wo sie die heimischen Hauseingänge schmücken werden.

(PNP vom 04.11.2022)

entstanden beim Kürbisschnitzen mit den Tutoren.

Kreative Kreationen

entstanden beim Kürbisschnitzen mit den Tutoren.
standen auf dem Programm.

Gruselige Spiele

standen auf dem Programm.