Gymnasium und Caritas kooperieren – zum Wohl der Biene

Bienenbehausung

Freuen sich über die naturnahe Bienenbehausung für den Schulgarten des Wilhelm-Diess-Gymnasiums (v.l.): Schulleiter Martin Thalhammer, Caritas-Werkstattleiter Rainer Pfaffinger, Lena Hutter, die Beauftragte für Schulgarten und Schulimkerei, Landrat Raimund Kneidinger, Caritas-Einrichtungsleiter Erich Auer, Klimaschutzbeauftragter Peter Ranzinger und Bürgermeister Franz Krah mit dem “Schiffer-Tree”.

Der Landkreis Passau finanziert die Anschaffung eines „Schiffer-Trees“ für das Wilhelm-Diess-Gymnasium

Das Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking und die Caritas-Werkstatt Pocking arbeiten zusammen – zum Wohl der Bienen. Und finanziert wird das Pilotprojekt vom Landkreis Passau. Na, da kann ja nur etwas Gutes dabei herauskommen.

Und so ist es auch: Im Zentrum der Kooperation steht der so genannte „Schiffer-Tree“. Als Pilotprojekt der dezentralen Förderung der Varroa-Resistenz der Honigbiene erhielt das Wilhelm-Diess-Gymnasium nun für den Schulgarten diese spezielle Nisthilfe. Diese naturnahe Behausung wurde von dem Biologen Torben Schiffer ersonnen und soll eine Spechthöhle in einem hohlen Baumstamm imitieren. Die Nisthilfe trägt auch den Namen ihres Erfinders: „Schiffer-Tree“. In Serie gefertigt wird der zusammengeleimte 50 Kilogramm schwere Holzzylinder von den Pockinger Caritas-Werkstätten.
Landrat Raimund Kneidinger ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabe der Nisthilfe im Schulgarten des Pockinger Gymnasiums persönlich anwesend zu sein. Werkstattleiter Rainer Pfaffinger referierte dabei über die jahrelange Zusammenarbeit mit Torben Schiffer und die explizit nachhaltige Fertigung durch die Behindertenwerkstätte. Schiffer erforscht an der Uni Würzburg die natürlichen Lebensbedingungen von Honigbienen in Baumhöhlen. Bisher bestehe die Nachfrage vor allem im norddeutschen Raum – regional sei diese Art der Bienenhaltung noch wenig bekannt. Einrichtungsleiter Erich Auer hofft daher, dass durch das Pilotprojekt im Pockinger Gymnasium eine weitere heimatnahe Verbreitung angestoßen wird.

Schulleiter Martin Thalhammer betonte die besondere Rolle des Wilhelm-Diess-Gymnasiums, welche durch den großzügig und vielseitig angelegten Schulgarten die Bildung der Schülerinnen und Schüler in Sachen Umwelterziehung und Nachhaltigkeit ermöglicht. Gleichzeitig regte er an, dass der Fachbereich „Natur und Technik“ mittels Mikrokameras und Wärmedetektoren das Projekt „Schiffer-Tree“ forschend begleiten könnte.
Bürgermeister Franz Krah freute sich über das „joint-venture“ der Pockinger Institutionen Gymnasium und Caritas-Werkstatt. Lena Hutter, die Beauftragte für Schulgarten und Schulimkerei, bedankte sich im Namen der Schulfamilie herzlich bei den Sponsoren. Der „Schiffer-Tree“ soll nun mit Unterstützung des Bauhofes der Stadt Pocking in etwa fünf Meter Höhe installiert werden.

(PNP vom 18.03.2022 von Dr. Arno Scherling)