Hightech-Geräte für den digitalen Unterricht

digital2

Am Pockinger Gymnasium wurden nun zehn Klassenzimmer mit interaktiven Displays ausgestattet

Im Wilhelm-Diess-Gymnasium sind nun zehn Klassenzimmer mit interaktiven Displays ausgestattet worden. Um die neue Technik optimal und zielfördernd einzusetzen, hat Schulleiter Martin Thalhammer eine hochkarätige Lehrerfortbildung für das Pockinger Gymnasium und das Pockinger Förderzentrum auf den Stundenplan gesetzt. Heiko Protze von der Firma „V-BC“ für Präsentations-Technik zeigte neben der Basisbedienung weitere nützliche Anwendungsmöglichkeiten der neuen digitalen Geräte.
Edgar Brückl, der Leiter des Medienkonzeptteams am Wilhelm-Diess-Gymnasium, meinte dabei: „Der Unterricht wird durch den Einsatz der Displays nicht automatisch besser, die digitalen Geräte bereichern jedoch die Unterrichtsmethodik.“ Unterrichtsinhalte könnten nun anders aufbereitet, visualisiert und gespeichert werden. Und „erst damit wird der Lernerfolg verbessert“. In diesem Schuljahr sollen noch weitere Fortbildungen für den Einsatz verschiedener digitaler Unterstützungsmöglichkeiten stattfinden.
Im Rahmen des „DigitalPakts Schule“ hat das Wilhelm-Diess-Gymnasium darüber hinaus 150 iPads anschaffen. Damit möglichst alle Schüler vom digitalen Wandel profitieren können, werden diese als sechs „mobile digitale Klassenzimmer“ genutzt. Wichtigstes Ziel des Einsatzes der Tablets ist das sogenannte kollaborative Arbeiten. Philipp Vetter, Mathematiklehrer am Gymnasium und Mitglied des „Referentennetzwerks digitale Bildung Niederbayern“, erklärt dazu: „Schüler arbeiten hier gemeinsam an Dateien oder Projekten. Insbesondere die Mobilität und der flexible Einsatz der Tablets ermöglichen dabei individuelle, aber auch gemeinsame Lernprozesse.“ Das mögliche Spektrum erstreckt sich dabei von fachlichen Inhalten bis zu überfachlichen Themenfeldern wie Cyber-Mobbing oder Datenschutz. „Diese medienpädagogischen Herausforderungen müssen – neben der Weiterentwicklung des Fachunterrichts – besonders Schulentwicklungsprozesse anstoßen und systematisch Medienkompetenz bei Lehrenden und Lernenden fördern“, so Brückl.
Systembetreuer Markus Aicher ergänzt, dass am Pockinger Gymnasium „eine schnellere Internetverbindung mit 1 GB/s bereits in den Sommerferien installiert wurde“. Es verwundert daher nicht, dass das Wilhelm-Diess-Gymnasium kürzlich vom Verein „MINT Zukunft“ als „digitale Schule“ ausgezeichnet wurde.
Nach einer zwangsweisen, aber sehr lehrreichen Homeschooling-Phase können nun alle Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der genannten Innovationen die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln.

Die Fima "Parat" mit Sitz in Neureichenau spendete zu Schuljahresbeginn drei auf die Schule zugeschnittene, mobile Aufbewahrungskoffer für die "Microsoft Surface-Tablets", die ebenfalls am Wilhelm-Diess-Gymnasium im Einsatz sind. Darüber freuen sich CFO Stephan Hoffmann von der Firma "Parat" (rechts) und der Leiter des Medienkonzeptteams am Pockinger Gymnasium, Edgar Brückl (links).
Die Fima “Parat” mit Sitz in Neureichenau spendete zu Schuljahresbeginn drei auf die Schule zugeschnittene, mobile Aufbewahrungskoffer für die “Microsoft Surface-Tablets”, die ebenfalls am Wilhelm-Diess-Gymnasium im Einsatz sind. Darüber freuen sich CFO Stephan Hoffmann von der Firma “Parat” (rechts) und der Leiter des Medienkonzeptteams am Pockinger Gymnasium, Edgar Brückl (links).

(PNP vom 29.09.2021 von Dr. Arno Scherling)