In der Talentwerkstatt

Talent

Drei WDG-Schüler profitieren vom Begabten-Förderungskonzept

Drei Schüler des Wilhelm-Diess-Gymnasiums sammeln großartige Erfahrungen in der Talentwerkstatt Niederbayern und bei Online-Studientagen.
Vor sechs Jahren hat der Ministerialbeauftragte für Gymnasien mit der „Talentwerkstatt Niederbayern“ ein neues Begabten-Förderungskonzept ins Leben gerufen. Dieses zielt auf Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der 9. und 10. Jahrgangsstufe ab. In Kooperation mit den niederbayerischen Hochschulen sowie der Hans-Lindner-Stiftung in Arnstorf können die Schülerinnen und Schüler ihre Talente und Begabungen im Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entdecken und entfalten. Ebenso erhalten sie wertvolle Hinweise zur Studien- und Berufsorientierung. Äußerst informativ und hilfreich ist dabei eine anschauliche Führung durch die Universität Passau.
Aufgrund ihrer schulischen Leistungen und vielseitigen Begabungen wurden für die letzten beiden Durchgänge der Talentwerkstatt Jakob Lorenz (9. Klasse) und Severin Seitz (Q11) ausgewählt und erhielten nun ihre Teilnahmebestätigungen.
Ursprünglich war für 2021 ein Ferienseminar geplant, das aber pandemiebedingt ausfallen musste. An der Online-Ersatzveranstaltung beteiligte sich der Schüler Moritz Baier (Q11) an hochkarätigen Workshops zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Unter anderem am Vortrag von Dr. Markus Hünemörder (LMU München) „Race Relations“, in dem Themen wie die „Black-Lives-Matter-Bewegung“ oder auch das Rassismusproblem in den USA behandelt wurden.
Angebote, die sich an besonders Begabte richten, werden jedes Schuljahr von Schülerinnen und Schülern des Pockinger Gymnasiums gerne angenommen. Denn diese Kurse stellen nicht nur eine Bereicherung und Horizonterweiterung dar, sondern bieten – unter normalen Umständen – eine hervorragende Gelegenheit, neue Kontakte und Freundschaften zu schließen.

(PNP vom 24.04.2021) von Dr. Arno Scherling