Schülerwettbewerb Junior.ING

logo_junior-ing-weiss

Mit durchdachter Idee zu Platz eins und ins Fernsehen

Fünf Mädchen des Wilhelm-Diess-Gymnasiums gewinnen bayernweiten Wettbewerb „Junior.ING“

 

Durchdachte Ideen zahlen sich aus. Das haben Flavia Cianciarulo, Emilie Haslinger, Hannah Heringlehner, Lena Matner und Maja Sierig, allesamt Schülerinnen des Wilhelm-Diess-Gymnasiums, jetzt aus berufenem Mund bestätigt bekommen.
Denn die fünf jungen Tüftlerinnen bilden ein Team, das sich mit einem Modell eines innovativen Stadiondachs am Wettbewerb „Junior.ING“ der Bayerischen Ingenieurekammern beteiligt hat. Und nun, nachdem eine Fachjury die Modelle begutachtet hat, steht fest: Die fünf Mädchen haben in ihrer Altersklasse den ersten Platz belegt. Sie dürfen nun am Deutschland-Entscheid teilnehmen. Und ins Fernsehen hat sie ihr Erfolg auch gebracht.
40 Schülerteams aus ganz Bayern haben im Corona-Schuljahr 2020/2021 ihre selbst gebauten Modelle beim Wettbewerb „Junior.ING“ eingereicht, den die Bayerische Ingenieurekammer-Bau in Kooperation mit der Hochschule München ausgeschrieben hat. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Ingenieurtalente zu entdecken und zu fördern.
In der Alterskategorie I (bis 8. Klasse) wurden 23 Modelle eingereicht, in der Alterskategorie II (ab 9. Klasse) 17 Modelle. Das Pockinger Wilhelm-Diess-Gymnasium ging mit mehreren Modellen ins Rennen. Das Free-Style-Stadium von Lena Matner (13 Jahre), Flavia Cianciarulo (13 Jahre), Emilie Haslinger (13 Jahre), Hannah Heringlehner (13 Jahre) und Maja Sierig (14 Jahre) sowie das 4SeasonStadium von Jakob Bloch (13 Jahre), Lenz Haspelhuber (14 Jahre), Sienna Marie Meyer (13 Jahre) und Sonja Roidner (13 Jahre) schafften es aufs Treppchen.
Das 4SeasonsStadium, das die Erbauer mit einem ausziehbaren Dach konstruierten, belegte Platz 2 in der Alterskategorie I. Den ersten Platz in dieser Altersstufe sicherte sich das Team des Free-Style-Stadiums. Die Jury lobte den optimalen Materialeinsatz und das klare Tragwerk. Die Erstplatzierten aus den Bundesländern treten im Juni im Bundeswettbewerb gegeneinander an.
Die Jury der Bayerischen Ingenieurekammer gab die Ergebnisse des Wettbewerbs „Stadiondach – durchDACHt konstruiert!“ am Mittwoch bei einer Online-Preisverleihung bekannt. Maja zeigte sich sehr überrascht vom Ausgang, da „allein aus dem Wilhelm-Diess-Gymnasium schon sehr viele schöne und beeindruckende Entwürfe eingereicht wurden“. Die 14-Jährige war für die Ideenfindung zuständig und baute auch den Prototypen, der in die gemeinsame Konstruktion eingebracht wurde. Die gleichaltrige Hannah bereicherte das Team vor allem mit ihrem handwerklichen Geschick. Sie sägte und klebte zahlreiche Holzstäbe für das Stadiondach. Pandemiebedingt wurde das Modell von Gruppenmitglied zu Gruppenmitglied weitergegeben, um jeweils an den einzelnen Schritten weiterzubauen. Per Videokonferenz fanden gemeinsame Treffen zum Weiterplanen und Ausprobieren statt.
Wie ein Blitz traf es die fünf Mädchen, als sich letztes Wochenende ein Team vom Bayerischen Rundfunk für Dreharbeiten bei ihnen ansagte. „Ich war ziemlich geplättet“, meint Hannah, „dass ein BR-Team vorbeikommt und uns interviewen will.“ Die Dreharbeiten mit dem BR waren eine spannende Erfahrung für die Gymnasiastinnen. „Der Redakteur hat genau erklärt, was er filmen möchte, und uns gesagt, dass ein Versprecher nicht schlimm sei, der würde rausgeschnitten werden.“
Gesendet wurde der Beitrag, in dem die Schülerinnen von ihren Erfahrungen beim Modellbau berichten durften, in der BR-Abendschau am vergangenen Mittwochabend.
Über die Verwendung des Preisgeldes in Höhe von 250 Euro haben sich die fünf noch gar keine Gedanken gemacht. Auf alle Fälle wird das ganze Team gemeinsam zum Eis essen gehen, denn „bei diesem Projekt sind Freundschaften entstanden, da wir intensiver als sonst in der Schule zusammengearbeitet haben“.

PNP vom 15.05.2021 von Dr. Arno Scherling

preisverleihung

Bild aus der Live-Übertragung der Preisverleihung mit dem Juror Dr. Scholz

Hier könnt ihr euch die Preisverleihung nochmal auf YouTube anschauen:

PreisverleihungScreen

Bild: Screenshot aus der BR-Abendschau vom 12.5. Flavia Cianciarulo, Emilie Haslinger, Hannah Heringlehner,  und Maja Sierig mit ihrem Betreuer Georg Scholler (rechts oben).

Free-Style-StadiumPP

1. Platz: Free-Style-Stadium

4SeasonStadiumPP

2. Platz: 4SeasonStadium