So geht Mathe!

IMG_4877

Verleihung des bayernweiten „isi-digital“-Preises 2022 an das Wilhelm-Diess-Gymnasium

Mit Mathematik kann man schon mal auf dem Kriegsfuß stehen. Damit das durchaus anspruchsvolle Fach leichter von der Hand geht, investiert das Pockinger Wilhelm-Diess-Gymnasium darin umfassende Bildungsarbeit. Und das wurde nun bei einem Festakt am Montag in München gebührend honoriert: Die Stiftung Bildungspakt Bayern krönte dabei ein digitales Projekt des Pockinger Gymnasiums unter allen bayerischen Gymnasien mit dem zweiten Platz. Sogar das Bayerische Fernsehen berichtete über die Preisverleihung des bayernweiten Wettbewerbs „isi-digital 2022“.
Honoriert und mit einem Preisgeld von 2500 Euro versehen wurde dabei ein von Mathematiklehrer Philipp Vetter ins Leben gerufenes Unterfangen, das sich unter dem Titel „MAD MATH“ der dauerhaften Sicherung von Lerninhalten der Mathematik verschreibt. „MAD“ steht dabei für „Merken auf Dauer“, während „MATH“ das englische Wort für Mathematik meint.

Mit diesem Angebot werden am Wilhelm-Diess-Gymnasium Lernstandslücken und Lernschwächen identifiziert und behoben: Die Schülerinnen und Schüler können individuell auf digitale Lern- und Übungsmaterialien zugreifen, die ihnen helfen, im eigenständigen Tempo bereits gelernte Inhalte der Mathematik aufzufrischen und (wieder) zu verstehen.
Alles begann 2018 zunächst mit nur einer einzelnen Jahrgangsstufe, für die Übungsblätter erstellt und Lösungsmaterial bereit gehalten wurde. Dieses Angebot wurde schließlich umgewandelt und online erreichbar gemacht – und das lange vor Corona an den Schulen. Inzwischen sind die Dokumente der Übungsreihe dank der Mithilfe weiterer Mathematikkollegen und -kolleginnen für alle Jahrgangsstufen am WDG verfügbar.
Ergänzt werden die Übungsdokumente durch Learning-Apps, mit denen die Kinder und Jugendlichen interaktiv arbeiten können. Außerdem flankieren Erklärvideos von Lehrkräften wie Schülerinnen und Schülern das digitale Repertoire.
Überprüft wird der Lernerfolg mit einem halbjährlichen Grundlagentest, der von den Fünft- bis Zwölftklässlern absolviert wird. Dieser ist selbstauswertend und spiegelt den Heranwachsenden ihren Lernstand zu diesem Zeitpunkt.
Unter dem Namen „MAD BASICS“ vereint dieses Konzept aus Materialien, Hilfestellungen und Tests ein umfassendes Lernkonzept.
Um gezielter auf die Probleme der Lernenden eingehen zu können, wurde das Fragenportal „FRAG DOCH FETZ“ ins Leben gerufen. Lernschwierigkeiten und Rückfragen können dort individuell oder als „Problem der Woche“ mit allen besprochen werden. Aus dem Pool besonders relevanter Fragen entstand das interaktive Lern- und Übungsbuch „MAD BOOK“, das aktuell für die Unter- und Oberstufe zur Verfügung steht.
Für das eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler steht der Slogan „LUNA“: „Lernen und niemals aufgeben“ soll die Jugendlichen motivieren, sich der Mathematik zu widmen und bei Lernschwierigkeiten nicht aufzugeben, sondern nach Lösungen und einem Lernerfolg zu suchen.
Das attraktive, interaktive Lernarrangement wurde nun von der Kommission des „isi-digital“-Preises 2022 als bayernweit zweitbestes Projekt gekürt. Gelobt wurden besonders der Ansatz, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Kinder zu stärken sowie die langfristige Sicherung einmal angelegter Lerninhalte. Überzeugt hat die Jury auch der Gedanke, dass „MAD MATH“ auf Dauer angelegt ist und durch Ausweitungen immer noch weiter verfolgt wird: Derzeit wird „MAD MATH“ besonders in die am WDG seit diesem Schuljahr neu installierten Einführungsklassen eingebunden. Im kommenden Schuljahr soll ein P-Seminar namens „flip your ideas“ weitere Erklärvideos und Anwendungen kreieren. Halbjährliche Umfragen zur inhaltlichen wie medialen Gestaltung sichern den anhaltenden Erfolg des Projekts für alle. Ein redaktionelles Team, das kooperativ durch die gesamte Fachschaft Mathematik unterstützt wird, gewährleistet die Umsetzung von Feedback-Impulsen sowie die intensive Schüler- und Elternarbeit, die rund um das Projekt vonstatten geht.
Dass auch die Fachschaft Deutsch an der Schule bereits inspiriert ist, interaktive Lernmaterialien zu „Standardproblemen“ anzubieten, zeigt den durchschlagenden Erfolg des Ganzen.
Die Verleihung des Preises an das Wilhelm-Diess-Gymnasium dokumentiert, dass nachhaltiges und konsequentes Lernen nicht nur von der Schulfamilie wertgeschätzt wird, sondern auch von der bayernweit mit Einsendungen zu Digitalprojekten bedachten Jury der Preiskommission.

(PNP vom 01.06.2022)

Video zur Preisverleihung

Kategorie “Gymnasien” ab 01:10:33