So macht Alkoholprävention Spaß

Alkoholprävention am WDG

„Shake-it“-Bar des Kreisjugendrings am Wilhelm-Diess-Gymnasium

„Shake-it“ ist die süßeste Präventionsmaßnahme des Kreisjugendrings Passau. Bereits seit vielen Jahren ist das Projekt erprobt und bewährt am Pockinger Gymnasium. Präventionslehrkraft Stephan Wrana startet neu durch mit 20 Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Klassen.
„Schon immer war unsere Cocktailbar der Renner bei Schulfesten und anderen Veranstaltungen“, berichtet Wrana. Dass Drogenprävention nicht trocken und nüchtern sein muss, beweist das charmante Programm der Präventionsfachstelle um Nicole Roth vom Passauer Kreisjugendring. Die begeisterten Schülerinnen und Schüler mixten, was der Schüttelbecher hergab: Bananen, Zitronen, Ananas, Cranberry, Johannesbeere, Grapefrucht, Kokos, Sahne – die frischen und fruchtigen Zutaten nahmen kein Ende – nur Alkohol war nicht dabei!
Dass ein Drink ohne Alkohol Spaß machen kann, ist nicht nur die versteckte Botschaft der Aktion, sondern die Vermittlung des Genussfaktors, das guter Geschmack Freude machen kann. Alkohol ist nicht der Garant für gute Laune. „Schon lange ist unser präventiver Suchtansatz, nicht mit dem erhobenen Zeigefinger zu arbeiten, sondern Ansätze im Schulleben zu vermitteln, der die Alternativen aufzeigt“, berichtet der Präventionsbeauftragte Wrana. Ob gute Lebensmittel, Freude an der Bewegung oder das Pflanzen, Hegen und Pflegen im Schulgarten – das Gymnasium Pocking verfolgt viele Ansätze mit verschiedenen Angeboten. Die Cocktailgruppe ist nun voller Tatendrang und steht bereit für ihre ersten Einsätze im Fasching. Eifrig wurde geschüttelt, probiert und abgeschmeckt. Am Ende sammelten Schülersprecher Zenedin Bouchhioua und Schülersprecherin Julia Kappendobler die fruchtig-schmackhafte Zusammensetzungen von vielen Cocktailrezepten, die schon bald zum Einsatz kommen sollen.

(PNP vom 21.01.2023)