Spielerisch Französisch lernen mit FranceMobil

FranceMobil 8a

„Bonjour tout le monde!“, hieß es am Wilhelm-Diess-Gymnasium, als die Initiative FranceMobil für einen Tag in Pocking Station machte. Das Programm FranceMobil wird vom Deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) und der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland koordiniert und von mehreren Bundesländern, darunter auch Bayern, unterstützt. Seit 2002 sind in diesem Zusammenhang junge französische Lektorinnen und Lektoren in ganz Deutschland unterwegs, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche allgemeinbildender sowie berufsbildender Schulen spielerisch für die französische Sprache und frankophone Kultur zu sensibilisieren und für Austauschprogramme zu motivieren. Zum Einsatz kommt dabei alles, was Spaß macht – darunter aktuelle Spiele, frankophone Musik, Zeitschriften und Filme.
Am Pockinger Gymnasium konnte Französischlehrerin Julia Weber die Lektorin Manon Boutté begrüßen, die im Laufe eines Vormittags die Animation mit insgesamt 71 Schülerinnen und Schülern der 6. bis 8. Jahrgangsstufe durchführte. In den größtenteils auf Französisch stattfindenden Animationen wurde unter anderem auf Französisch Bingo gespielt (unterlegt mit französischer Musik) und es wurden fleißig Bilderrätsel zu französischen und deutschen Orten gelöst. Zudem galt es, viele verschiedene französische Wörter zu erraten, sodass die jungen Französischlerner erstaunt feststellen konnten, wie viele Wörter sie eigentlich unbewusst schon kennen. Am Ende der 45-minütigen Animationen waren die Schülerinnen und Schüler um viele Eindrücke des Französischen reicher. Fernab der verbreiteten Klischees konnte die Lektorin ein frisches und modernes Bild unseres europäischen Nachbarn und Partners vermitteln, sodass sich die investierte Zeit auf jeden Fall gelohnt hat.

(PNP vom 05.06.2023)