“Technik für Kinder” begeistert Gymnasiasten

Gruppenbild

Die Technikförderung des Wilhelm-Diess-Gymnasiums geht in die nächste Runde

Damit Schülerinnen und Schüler freiwillig mehrere Nachmittage in der Schule verbringen, muss schon etwas geboten sein. 17 Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe haben in den letzten Wochen begeistert am Projekt „Schüler entdecken Technik“ des Wilhelm-Diess-Gymnasiums teilgenommen. Der Verein „Technik für Kinder“ sowie die Betriebe Micro-Epsilon GmbH und MSR-Electronic GmbH unterstützten das Vorhaben wie bereits in den Jahren zuvor. Nun wurden zum Abschluss die Urkunden verliehen.
Unter der Leitung von Studienrätin Michaela Wimmer richtete sich der Kurs diesmal an fortgeschrittene Bastler, die bereits im letzten Schuljahr entweder am Gymnasium oder an ihrer Grundschule den Basiskurs absolviert haben. An sechs Nachmittagen wurde geforscht, experimentiert und gebastelt, was das Zeug hält. Dabei konstruierten die jungen Tüftler eine Kinderzimmersicherung, einen Klatsch-Schalter, ein Running Light (d.h. eine durchlaufende LED) sowie einen Stimmenverzerrer.
„Spaß gemacht hat alles,“ zog Maximilian aus der 6. Klasse ein positives Gesamtfazit. Die Kinderzimmersicherung sei sogar schon im Einsatz. „Am schwierigsten war das Running Light,“ so Valentin aus der 5. Klasse, „weil so viele einzelne LEDs gelötet werden mussten“. Am Ende ließ man sich jedoch von kurzen Rückschlägen nicht entmutigen, schließlich durften die funktionsfähigen Elektrogeräte auch mit nach Hause genommen werden.
Schulleiter Martin Thalhammer lobte die vielen Teilnehmer für ihren Fleiß und bedankte sich bei Michaela Wimmer für die Organisation von Schulseite. Der Direktor richtete seinen Dank an die Firma MSR-Electronic GmbH aus Pocking, die mehreren motivierten Auszubildenden jeden Montagnachmittag Zeit gab, um mit den Teilnehmern die Bausätze fertigzustellen, und an Micro-Epsilon GmbH aus Ortenburg, die das Projekt finanziell unterstützten, sodass über den Verein „Technik für Kinder“ die benötigten Materialien angeschafft werden konnten.
Die Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern und den Bezug zur Praxis zu fördern – daran hat nicht nur die Schule ein Interesse, sondern auch die Wirtschaft, die die Fachkräfte von morgen mit solchen Aktionen frühzeitig motivieren möchte. So wird das Projekt mit einem Basiskurs im zweiten Halbjahr eine weitere Auflage erfahren.

(PNP vom 15.12.2023)