Vorlesen verkürzt Zeit bis Weihnachten

Vorlesewettbewerb[660]

Vorlesetag, Vorlesewettbewerb und Vorlesepause am Wilhelm-Diess-Gymnasium

Wenn die Tage wieder länger werden, finden am WDG alljährlich inzwischen zur Tradition gewordene Vorleseaktionen statt.
So waren Ende November am Vorlesetag, dem großen bundesweiten Vorlese-Aktionstag, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen dazu eingeladen, sich auf den bequemen Couchen in der Schulbibliothek niederzulassen und entspannt zuzuhören. Mitglieder des Elternbeirats und Stefanie Schneider, die neue Rektorin der Pockinger Grundschule, unterstützten die Schulfamilie dieses Jahr und wählten verschiedene Vorlesegeschichten aus. Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ konnten die Kinder beispielsweise in Kostproben die gemeinsame Detektiv-Arbeit eines tierisch-felligen Ermittler-Trios („Die Lama-Gang“) mitverfolgen oder das Glück der Freundschaft mit einem ganz besonderen Tier nachvollziehen („Die Schule der magischen Tiere“). Die älteren Schülerinnen und Schüler des WDG waren an diesem Tag auch selbst als Vorleser unterwegs: Das P-Seminar „Leseförderung“ stattete zusammen mit Nicole Erntl der Grundschule einen Gegenbesuch ab, um dort für die Kinder vorzulesen.
Ein weiteres Highlight stellte der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen dar. Dort setzte sich Katharina Schmidtner aus der Klasse 6c gegen ihre Kontrahentinnen und Kontrahenten durch und darf das WDG in der Folge Anfang 2023 beim Kreisentscheid vertreten. Die Entscheidung fiel am Nikolaustag gegen 11 Uhr in der Schülerbibliothek des Gymnasiums. Katharina Schmidtners Lesekünste hatten die Jury, bestehend aus Schulleiter Martin Thalhammer, Christian Unertl (Fachschaftsleiter Deutsch), Prof. Dr. Matthias Kranz (Vertreter des Elternbeirats), Iris Rainer (Stadtbücherei Pocking), Kilian Pongratz (Vorjahressieger) und Leni Steinberger (Schul- und Kreissiegerin 2020) überzeugt.
Zuvor hatten die Klassensieger der vier sechsten Klassen in zwei Runden ihre Lesekünste unter Beweis gestellt. Neben Katharina Schmidtner aus der 6c traten Victoria Hutsteiner (Klasse 6a), Raphael Bauer (Klasse 6b), Magdalena Mayerhofer (Klasse 6d) und Philipp Feldmeier (Klasse 6e) für ihre Klassen an. Im Publikum der Veranstaltung waren neben der Jury die vier Zweitplatzierten der jeweiligen Klassen, die ihre Klassensieger anfeuerten und bejubelten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter und die Fachschaftsleiterin im Fach Deutsch Susanne Beinhofer galt es in der ersten Runde, einen selbst gewählten und bereits bekannten Text vorzulesen. Die Auswahl war bunt gemischt und reichte von Rita Falks „Winterkartoffelknödel“ bis hin zu J. K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“, aus dem Katharina Schmidtner vorlas. In der zweiten Runde ging es schließlich darum, einen unbekannten Text vorzutragen. Die Organisatorin des Vorlesewettbewerbs Susanne Beinhofer hatte einen Auszug des 2017 erschienenen Jugendbuchs „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ von Andreas Steinhöfel ausgewählt. Auch hier lieferten sich die Kontrahenten spannende Duelle.
Der Jury fiel die Entscheidung wahrlich nicht leicht, doch am Ende setzte sich Katharina Schmidtner gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch. Alle Klassensiegerinnen und Klassensieger wurden vom Elternbeirat und der Fachschaft Deutsch mit Buchgutscheinen, kleinen Süßigkeiten und Urkunden reichlich beschenkt. Die Stadtbücherei überreichte der Siegerin und der Zweiplatzierten zudem jeweils einen Gutschein für eine einjährige Gratismitgliedschaft. Die Schulfamilie gratulierte herzlich zu diesem Erfolg und wünscht Katharina alles Gute für den Kreisentscheid.
Und auch in der letzten Woche vor den Ferien geht das Vorlesen weiter. So wird in den nächsten Tagen allen Interessierten der Unterstufe das Warten auf das Christkind durch die „Vorlesepause“ in der Schulbibliothek versüßt. Dazu lesen einige Lehrkräfte in der letzten Adventswoche Geschichten zur Einstimmung auf Weihnachten vor.

(PNP vom 16.12.2022)