WDG-Schüler proben die Geschäftsgründung

DSC_0123

Das Team “alpha economies” belegte mit der Geschäftsidee den dritten Platz: Konstantin Weinzierl (v.l.), Jérome Ernotte, Gabriel Schmidt, Susanne Wenig und Valerian Ondrouschek.

Geschäftsidee des P-Seminars überzeugt bei Wettbewerb der Hans Lindner Stiftung – Dritter Platz belegt – Team „NAVE“ mit bestem Messestand

Schülerinnen und Schüler des P-Seminars am Wilhelm-Diess-Gymnasium haben mit ihrer Idee für eine Unternehmensgründung den dritten Platz bei einem Wettbewerb belegt, den zum 13. Mal die Hans Lindner Stiftung in Arnstorf (Landkreis Rottal-Inn) ausgerichtet hat. Außerdem waren die Pockinger Gymnasiastinnen und Gymnasiasten gleich doppelt erfolgreich: Denn das Team „NAVE“ hatte eindeutig den besten Messestand.
Wer heute als Existenzgründer oder -gründerin erfolgreich durchstarten möchte, braucht Einsatzbereitschaft, Kreativität, Flexibilität, Managementfähigkeiten, Überzeugungs- und Entscheidungskraft. Dabei muss man auf das eigene Know-how und die Kraft des Durchsetzungsvermögens vertrauen, Probleme aus dem Weg räumen können und bewandert sein auf dem Gebiet der Diplomatie. Um bereits Schülerinnen und Schülern die Welt eines selbstständigen Unternehmers zu eröffnen, hat die Hans Lindner Stiftung zum 13. Mal das Projekt „Unternehmensgründung im P-Seminar“ durchgeführt. Ohne persönliches Risiko können sich die Teilnehmenden als Unternehmer erproben. Innerhalb eines Jahres gehen sie den Weg von der Geschäftsidee hin zu einem realitätsnahen Gründungskonzept, entwickeln Marketingstrategien, stellen Kostenrechnungen auf und lernen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge kennen. Sie treten in Kontakt mit Banken, Rechtsanwälten, Behörden und anderen Expertenstellen. Auch die Hans Lindner Stiftung stand den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern mit Workshops und Unterrichtsmaterialien zur Seite. Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung auf Schloss Mariakirchen präsentierten die Teams ihre Arbeit auf Messeständen. „Dort zeigt sich das Engagement der Teilnehmenden. Es werden Werbematerialien entworfen und professionelle Präsentationen auf Tablets erstellt, um die Produkte und Dienstleistungen überzeugend anzubieten“, sagt Projektverantwortliche Marie Hlawatsch.

Diese drei Schülerinnen des Wilhelm-Diess-Gymnasiums - sie formten das Team "NAVE" - präsentierten sich mit dem besten Messestand. Das Bild zeigt Vanessa Kryeziu, Nicoleta Golovei und Elisa Haslinger.
Diese drei Schülerinnen des Wilhelm-Diess-Gymnasiums – sie formten das Team “NAVE” – präsentierten sich mit dem besten Messestand. Das Bild zeigt Vanessa Kryeziu, Nicoleta Golovei und Elisa Haslinger.

Insgesamt 103 Schülerinnen und Schüler aufgeteilt auf 23 Teams aus acht Schulen Niederbayerns, Oberbayerns und der Oberpfalz nahmen in diesem Projektdurchlauf teil. Den dritten Platz belegte das Team des Wilhelm-Diess-Gymnasiums. Die Geschäftsidee des Teams „alpha economies“: Entwicklung und Vertrieb von autarken Elektro-Ladesäulen, die sich selbst mit Energie aus Solar- oder Windkraft versorgen können. Belohnt wurden sie mit einem Besuch im Kletterwald/-garten.

(PNP vom 11.02.2023)